Dammbruch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ringelnatz_Das Rettungsboot 1927

 

Weltende

Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut,
In allen Lüften hallt es wie Geschrei.
Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei,
Und an den Küsten – liest man – steigt die Flut.

Der Sturm ist da, die wilden Meere hupfen
An Land, um dicke Dämme zu zerdrücken.
Die meisten Menschen haben einen Schnupfen.
Die Eisenbahnen fallen von den Brücken.

Jakob van Hoddis (1887 in Berlin – 1942 vermutlich im Vernichtungslager  Sobibór)

Über perlengazelle

Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Dammbruch

  1. eimaeckel schreibt:

    Danke! Ist mein Lieblingsgedicht und aktuell wie nie.

    Like

  2. arnoldnuremberg schreibt:

    Ja, ein Gedicht zum Tage!
    Einschließlich der Erinnerung an die Toten der Vernichtungslager.
    Berührt hat mich dazu das Bild von Ringelnatz. Freunde besuchten gerade das Ringelnatz-Museum in Cuxhaven, und so wurde ich auch darauf aufmerksam.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..