Die Verlassene

martha-und-friedrich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elisabeth N. Reuter_Martha und Friedrich – G. Kolmar

 

Die Verlassene
An K. J.

Du irrst dich. Glaubst du, daß du fern bist
Und daß ich dürste und dich nicht mehr finden kann?
Ich fasse dich mit meinen Augen an,
Mit diesen Augen, deren jedes finster und ein Stern ist.

Ich zieh dich unter dieses Lid
Und schließ es zu und du bist ganz darinnen.
Wie willst du gehn aus meinen Sinnen,
Dem Jägergarn, dem nie ein Wild entflieht?

Du läßt mich nicht aus deiner Hand mehr fallen
Wie einen welken Strauß,
Der auf die Straße niederweht, vorm Haus
Zertreten und bestäubt von allen.

Ich hab dich liebgehabt. So lieb.
Ich habe so geweint … mit heißen Bitten …
Und liebe dich noch mehr, weil ich um dich gelitten,
Als deine Feder keinen Brief, mir keinen Brief mehr schrieb.

Ich nannte Freund und Herr und Leuchtturmwächter
Auf schmalem Inselstrich,
Den Gärtner meines Früchtegartens dich,
Und waren tausend weiser, keiner war gerechter.

Ich spürte kaum, daß mir der Hafen brach,
Der meine Jugend hielt – und kleine Sonnen,
Daß sie vertropft, in Sand verronnen.
Ich stand und sah dir nach.

Dein Durchgang blieb in meinen Tagen,
Wie Wohlgeruch in einem Kleide hängt,
Den es nicht kennt, nicht rechnet, nur empfängt,
Um immer ihn zu tragen.

Gertrud Kolmar

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die Verlassene

  1. Elvira schreibt:

    Wessen Herz könnte beim Lesen dieses Gedichtes sich nicht zusammenziehen in Erinnerung genau jener Gefühle?

    Gefällt mir

    • perlengazelle schreibt:

      Diese unglückliche Liebe zu dem Offizier Karl Jodel (K. J. ) hat sie nie verwinden können. Zumal sie ein Kind erwartete, das sie auf Drängen der Eltern abtreiben musste. Diese Liebe und das ungeborene Kind hat sie in mehreren Gedichten thematisiert.: „Die Nacht steht draußen und die Wiege leer. / Und die sie schaukelt, eine bleiche Frau. / Trägt Strähnenhaare, schwarz und zäh wie Teer. / Vor ihrem Herzen ballt sich Grau zu Grau …“

      Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Blogbummel Januar 2017 – buchpost

Kommentar verfassen

