Einmal am Tag wirklich sehen

William Bailey_Still Life

 

 

 

 

 

 

 

 

 

William  Bailey_Still Life

 

Unbescheidener Wunsch

Aus einem Knopf,

einem Kamm, dem drei Zähne fehlen,

aus einer Pellkartoffel

sollte sie zu machen sein:

die Poesie.

 

Nicht als Trittbrettfahrerin

vorformulierter

Gesinnung oder

Bedeutung.

 

Nicht aufsitzend

huckepack

den großen Gegenständen.

 

Aus einem Knopf,

einem Kleiderbügel,

aus einer Bierdose,

die zwischen den Gleisen

rostet.

Rainer Malkowski

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Einmal am Tag wirklich sehen

  1. Myriade schreibt:

    Ein wunderschön komponiertes Foto, sowohl von den Farben als auch von den Formen

    Gefällt 2 Personen

  2. gkazakou schreibt:

    die Gegenstände des Fotos sind freilich mehr als nur Pellkartoffeln und Kämme mit drei Zähnen. Eine sehr schöne Komposition. Das Gedicht, das die einfachen Dinge rühmt, indem es große Gebärden macht, widerlegt sich selbst.

    Gefällt mir

    • perlengazelle schreibt:

      Ich bin nicht so ganz glücklich mit dem Bild – wirklich passend zum Gedicht ist es nicht. Aber gleichwohl ist es wirklich schön. Große Gebärden? Eher nicht, finde ich. Malkowski ist eigentlich kein Freund großer Worte, benutzt eine einfache Sprache, um sich dem „Komplexen und der Ganzheit der Welt nähern zu können“.
      Ich mag es, wenn jemand nicht verschwurbelt spricht, keine Sprachgirlanden benutzt und trotzdem viel zu sagen hat.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

