Lesenlesenlesenlesen

Feininger_Newspaper readers II

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lyonel Feininger_ Newspaper Readers II

 

Und all das viele, was man gelesen hat, ist am Ende nur ein Papierschiffchen auf dem Meer des Genialen, Ungelesenen.

Eva Menasse

 

Schriftsteller erzählen vom Zauber des Lesens. Wie sie in Bücher hinein getaucht sind, wie sie davon geprägt wurden, wie sie teilweise auch damit gekämpft haben, wie die Welt plötzlich Sinn bekommen hat. Wo sie diese gelesen haben – auch der Ort bleibt im Gedächtnis haften. Wie Orhan Pamuk extra lieber 12 Stunden mit dem Bus gefahren ist, statt 8 Stunden mit dem Zug, um Rousseaus „Bekenntnisse“ ganz durch zu lesen. Wie Saša Stanišićs Vater unter der Couch in einer Schublade Bücher für seinen Sohn verwahrte und dieser sich dazu legte und ein Buch die Augen aufschlug. „Die Couch wird zu einem Hundeschlitten in Alaska, zu einem Floß auf dem Mississippi, zu einer Insel, auf der ein Gestrandeter zu überleben versucht, die Couch wird zu einem Ort, an dem ich an vielen Orten sein kann.“ Wie Navid Kermani die Langsamkeit mit Proust entdeckte. „Irgendwann beginnst du, während du mit Proust durchs Leben gehst, die Gegenwart gleichzeitig von innen und aus der Entfernung von hundert Jahren zu sehen.“ Wie Joachim Meyerhoff sich in Sylvia Plath verliebte …

All das zu lesen in der neuen Literaturbeilage des SPIEGEL.

Advertisements

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s