Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist

LotteLaserstein_ImGasthaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lotte Laserstein_Im Gasthaus 1927

 

 

Auf einem Café-Tisch gekritzelt

Ich bin das lange Warten nicht gewohnt,
Ich habe immer andre warten lassen.
Nun hock ich zwischen leeren Kaffeetassen
Und frage mich, ob sich dies alles lohnt.

Es ist so anders als in früheren Tagen.
Wie spüren beide stumm: das ist der Rest.
Frag doch nicht so. –Es lässt sich vieles sagen,
Was sich im Grunde doch nicht sagen lässt.

Halbeins. So spät! Die Gäste sind zu zählen.
Ich packe meinen Optimismus ein.
In dieser Stadt mit vier Millionen Seelen
Scheint eine Seele ziemlich rar zu sein.

Mascha Kaléko 1933

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist

  1. Elvira schreibt:

    Als ob Gedicht und Bild zusammengehören würden.

    Gefällt 1 Person

  2. waldwanderer schreibt:

    du suchst oft bilder aus, die mir sehr gefallen!
    und du schreibst oft schöne texte dazu!
    das wollte mal gesagt werden 😉
    schönen angenehmen tag für dich!
    waldwanderer

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

