Deckenwünsche zu Weihnachten

Matisse_Les Tapis rouges

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Henri Matisse_Les tapis rouges 1906

 

Mit einer Divan-Decke zu Weihnachten 1903

Erlaubt mir, dass mit dieser Decke

ich eurer Wohnung Schmuck bezwecke;

sie möge liegen, wo auch immer,

im Eß-, Schlaf- oder Studienzimmer,

wofern nicht etwa als Portiere

ihr Goldbrokat zu hängen wäre, –

ja auch als Shawl um kaltes Knie

vermöchte man zu brauchen sie,

als Fensterschutz vor Windes Tücken,

als Badetuch um Brust und Rücken,

als Velum überm Arbeitstisch,

als Staubtuch oder Tintenwisch,

als Kornfeld, lieblich vorzustellen,

als Nil mit fruchtbar-gelben Wellen,

als Sonnenstreif, daraus im Reigen

die lustigsten Gedanken steigen,

als Mond, der die Ideen-See

erregt, sobald – „ein Heft“ in spe.

Als dies und andres mag erfreuen

dies Fell Euch, das ich einem Leuen

herabzog in Gersonias Wüste,

auf daß es Euch das Fest versüßte.

Christian Morgenstern

 

 

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Deckenwünsche zu Weihnachten

  1. Petra Gust-Kazakos schreibt:

    So eine hübsche Diwandecke! Und überhaupt: Diwan, was für ein schönes Wort … Schöne Tage noch & einen wunderbaren Jahreswechsel wünsche ich dir & sende liebe Grüße
    Petra

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

