Wolkengezupf

Sommerfrische

Zupf dir ein Wölkchen aus dem Wolkenweiß,
Das durch den sonnigen Himmel schreitet.
Und schmücke den Hut, der dich begleitet,
Mit einem grünen Reis.

Verstecke dich faul in der Fülle der Gräser.
Weil`s wohltut, weil`s frommt.
Und bist du ein Mundharmonikabläser
Und hast eine bei dir, dann spiel, was dir kommt.

Und lass deine Melodien lenken
Von dem freigegebenen Wolkengezupf.
Vergiss dich. Es soll dein Denken
Nicht weiter reichen als ein Grashüpferhupf.

Joachim Ringelnatz

 

Die perlengazelle ist unterwegs nach Norden und will weiter bis ans Meer. Sie folgt Meister Ringelnatz‘ Rat und fährt in die Sommerfrische. Um sich den Wind um die Nase blasen lassen und sich mal richtig durchlüften zu lassen. Keine clouds, sondern weiße Wölkchen sollen den Tag bestimmen und in der Fülle der Gräser werde ich lesen, lesen, lesen …

Ein kleines Eiland wird’s diesmal sein. Und doch ging es hier in fernen Zeiten auf große Fahrt in die weite eiskalte Welt. Reiche Beute konnte man dabei machen – die feine Damenwelt konnte nie genug kriegen. Und so mancher verdiente sich eine goldene Nase, wovon aufwändige Grabsteine heute noch „sprechen“.

Und vielleicht besuche ich auch diesen „glücklichen“ Herrn:

 

 

Grabstein_matthias_petersen Grabstein Matthias Petersen_ Photo Daniel Ponten

 

 

Drei, die erraten, wohin die Reise diesmal geht, bekommen eine Postkarte. Wenn sie denn eine möchten. Raten können sie auch einfach so. Aus Spassss anne Freude.

Lösung bitte per mail an perlengazelle@web.de

Einsendeschluss ist heute in drei Tagen.

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Wolkengezupf

  1. mannigfaltiges schreibt:

    Dem Matthis sein Grab (und die anderen auch) wollte ich schon immer mal besuchen…
    Schöne Zeit!
    lg Erich

    Gefällt mir

  2. perlengazelle schreibt:

    Danke schön! 🙂

    Gefällt mir

  3. buchpost schreibt:

    Da wünsche ich frohes Reisen, Ankommen, Lesen und eine rundherum erquickliche Zeit auf Föhr??? LG, Anna

    Gefällt 1 Person

  4. Elvira schreibt:

    Diesmal wird die Insel Föhr Dein Urlaubsdomizil werden. Und Nein! Ich wusste es nicht sofort sondern habe geschummelt 😉
    Gute Reise und gute Erholung!
    Liebe Grüße, Elvira

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

