Einwandfrei, tadellos, todgeweiht

Jüdisches Flintenweib als Anführerin gemeiner Mordbanditen. Von den deutschen Truppen wurde in der Nähe von Brest-Litowsk diese Warschauer Gettojüdin namens Bajla Gelblung aufgegriffen. Sie versuchte, in der Uniform eines polnischen Soldaten zu flüchten und wurde als Anführerin einer der grausamsten Mordbanden wiedererkannt. Trotz ihrer echt jüdischen Frechheit gelang es ihr nicht, die Taten abzuleugnen. 21.9.1939 [Herausgabedatum] Es ist zu nennen: PK-Boesig-Weltbild Fr OKW [Vgl. Bild 101I-121-0010-24]

Jüdisches Flintenweib als Anführerin gemeiner Mordbanditen.
Von den deutschen Truppen wurde in der Nähe von Brest-Litowsk diese Warschauer Gettojüdin namens Bajla Gelblung aufgegriffen. Sie versuchte, in der Uniform eines polnischen Soldaten zu flüchten und wurde als Anführerin einer der grausamsten Mordbanden wiedererkannt. Trotz ihrer echt jüdischen Frechheit gelang es ihr nicht, die Taten abzuleugnen.
21.9.1939 [Herausgabedatum]
Es ist zu nennen: PK-Boesig-Weltbild
Fr OKW
[Vgl. Bild 101I-121-0010-24]

siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprache_des_Nationalsozialismus

 

 

Bericht

Bajla Gelblung,
entflohen in Warschau
einem Transport aus dem Ghetto,
das Mädchen
ist gegangen durch Wälder,
bewaffnet, die Partisanin
wurde ergriffen
in Brest-Litowsk,
trug einen Militärmantel (polnisch),
wurde verhört von deutschen
Offizieren, es gibt
ein Foto, die Offiziere sind junge
Leute, tadellos uniformiert,
mit tadellosen Gesichtern,
ihre Haltung
ist einwandfrei.

Johannes Bobrowski

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Einwandfrei, tadellos, todgeweiht

  1. almathun schreibt:

    interessantes Thema. Danke für den Hinweis.

    Gefällt mir

  2. perlengazelle schreibt:

    Ich habe nach dem weiteren Schicksal von Bjaila Gelblung gesucht – vergeblich. Man darf wohl annehmen, dass sie umgebracht worden ist. Wo und wie wird wohl immer verborgen bleiben.

    Gefällt mir

  3. eimaeckel schreibt:

    Wenn ich die Gesichter der Soldaten sehe, frage ich mich, wo ich sie heute wiederfinden würde? So dienstbeflissen, so kritisch, so arrogant. Als Dorfpolizist, als Ingenieur, als Anwalt? Im normalen Leben hätten sie eine gute Verwendung für ihre Eigenschaften und ihre Grenzen gefunden. So wie sie der Frau gegenüberstehen sind sie mörderisch.

    Gefällt mir

  4. wildgans schreibt:

    Wie ist Frau Perlengazelle auf dieses beeindruckende „Flintenweib“ gekommen bloß?
    Eventuell durch das Gedicht?
    Dieses Foto mit dieser Geschichte machen mir Herzklopfen!

    Gefällt mir

  5. perlengazelle schreibt:

    Erst Gedicht, dann Bild. Macht mehr als Herzklopfen – macht Angst, Wut, Empörung, Nichtbegreifen …

    Gefällt mir

  6. ralphbuttler schreibt:

    Hat dies auf Blütensthaub rebloggt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

