Nur ein paar Zentimeter mehr

Ein Taxi nach Victoria und dann der Bus, rot und unheilvoll, eingeklemmt in den Straßen, obwohl es zum Flughafen geht. Im Oberdeck kann ich rauchen. Da ist jemand im Bus, der mich bedroht. Wir fahren nach Chelsea, liebliche englische Häuser, sauber wie der Frühling, Blumen. Verpasst. Alles verpasst. Ich war fünf Wochen hier und bin nirgends hingegangen. Nur der 19er Bus nach Cambridge Circus, vorbei an den Pornoläden von Soho, die graue Mädchenbrust verlockend auf dem Photo hinter Glas, der Kartenverkäufer am Schalter. Und die Buchläden. Vorwurfsvoll aus einem Schaufenster mein eigener Feind in seinem abscheulichen Umschlag. Und gleich daneben, wo Empfängnisverhütung angepriesen wird, Medikamente, verstaubte Broschüren über Fruchtbarkeit, hässliche Frauen in perversen Stellungen mit dem Titel Butch Love. Für Typen geschrieben.

 

Heute mal ein bisschen Denksport. Zu gewinnen gibt’s nichts, außer ein bissken Spaß an der Freud.

Welche Amerikanerin hat hier den Anfang ihrer Biographie geschrieben? Sie hat ein wissenschaftliches Werk, einen Klassiker, einer politischen Bewegung geschrieben.

Advertisements

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Nur ein paar Zentimeter mehr

  1. saetzebirgit schreibt:

    Ehrlich: Kein Schimmer. Ich rate ins Blaue hinein: Susan Sontag?

    Gefällt mir

  2. Ist das vielleicht Chelsea Cain mit ihrem HippieHandbuch? Ok, das ist aber ja kein wissenschaftliches Werk

    Gefällt mir

  3. Elvira schreibt:

    Kate Millett – aber darauf bin ich nur durch Deine obige Kommentarantwort gekommen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s