Trennungsschmerz

Bücher

Ein Mensch, von Büchern hart gedrängt,
An die er lang sein Herz gehängt,
Beschließt voll Tatkraft, sich zu wehren,
Eh sie kaninchenhaft sich mehren.
Sogleich, aufs äußerste ergrimmt,
Er ganze Reih’n von Schmökern nimmt
Und wirft sie wüst auf einen Haufen,
Sie unbarmherzig zu verkaufen.
Der Haufen liegt, so wie er lag,
Am ersten, zweiten, dritten Tag.
Der Mensch beäugt ihn ungerührt
Und ist dann plötzlich doch verführt,
Noch einmal hinzusehn genauer –
Sieh da, der schöne Schopenhauer…
Und schlägt in auf und liest und liest,
Und merkt nicht, wie die Zeit verfließt…
Beschämt hat er nach Mitternacht
Ihn auf den alten Platz gebracht.
Dorthin stell er auch eigenhändig
Den Herder, achtundzwanzigbändig.
E.T.A. Hoffmanns Neu-Entdeckung
Schützt diesen auch vor Zwangs-Vollstreckung.
Kurzum, ein Schmöker nach dem andern
Darf wieder auf die Bretter wandern.
Der Mensch, der so mit halben Taten
Beinah schon hätt‘ den Geist verraten,
Ist nun getröstet und erheitert,
Dass die Entrümpelung gescheitert.

Eugen Roth

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Trennungsschmerz

  1. eimaeckel schreibt:

    Ich hab’s versucht mit einem Buch pro Tag. Hat am Anfang auch funktioniert…

    Gefällt mir

  2. perlengazelle schreibt:

    Ich habe mal eine Gewaltaktion gemacht und kistenweise Bücher verschenkt, verschrottet … und jetzt suche ich verzweifelt das eine oder andere und werde es vielleicht neu kaufen. 🙂

    Gefällt mir

  3. Elvira schreibt:

    Ich habe bereits sehr, sehr viele Bücher verschenkt. Ebenso wie Du, hätte ich das eine oder andere später gerne noch einmal zur Hand genommen. Ein einziges habe ich dann erneut gekauft: Die Leinwand von Benjamin Stein.

    Gefällt mir

  4. hokuspokus77 schreibt:

    Hat dies auf Hauptsache Bücher rebloggt und kommentierte:
    Wie war!

    Gefällt mir

  5. Pingback: Sonntagsleserin Februar 2015 | buchpost

Kommentar verfassen

