Morgen, Kinder, setzt es was

Die Jungfrau Maria

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Max Ernst_Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind vor drei Zeugen: André Breton, Paul Éluard und dem Maler

 

 

Weihnachtslied, chemisch gereinigt

Morgen Kinder, wird´s nichts geben!
Nur wer hat, kriegt noch geschenkt.
Mutter schenkte Euch das Leben.
Das genügt, wenn man’s bedenkt.
Einmal kommt auch eure Zeit.
Morgen ist’s noch nicht soweit.

Doch ihr dürft nicht traurig werden.
Reiche haben Armut gern.
Gänsebraten macht Beschwerden.
Puppen sind nicht mehr modern.
Morgen kommt der Weihnachtsmann.
Allerdings nur nebenan.

Lauft ein bisschen durch die Straßen!
Dort gibt’s Weihnachtsfest genug.
Christentum, vom Turm geblasen,
macht die kleinsten Kinder klug.
Kopf gut schütteln vor Gebrauch!
Ohne Christbaum geht es auch.

Tannengrün mit Osrambirnen –
Lernt drauf pfeifen! Werdet stolz!
Reißt die Bretter von den Stirnen,
denn im Ofen fehlt’s an Holz!
Stille Nacht und heil’ge Nacht –
Weint, wenn’s geht, nicht! Sondern lacht!

Morgen, Kinder, wird’s nichts geben!
Wer nichts kriegt, der kriegt Geduld!
Morgen, Kinder, lernt fürs Leben!
Gott ist nicht allein dran schuld.
Gottes Güte reicht so weit …
Ach, du liebe Weihnachtszeit!

Erich Kästner

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Morgen, Kinder, setzt es was

  1. saetzebirgit schreibt:

    Grandios! Ich wünsch Dir dennoch viel Liebe, Kekse, Bücher, Gans etc statt Hiebe 🙂 Frohes Fest!

    Gefällt mir

  2. perlengazelle schreibt:

    Liebe, Kekse, Bücher … nehme ich alles.
    Und für dich lesereiche lokoladenlutschige lächelnde Weihnachten! 🙂

    Gefällt mir

  3. Elvira schreibt:

    Zeitloser Kästner!
    Ich wünsche Dir viel Lesestoff unter dem Baum und viel Zeit zum Lesen und für gute Gespräche.
    Liebe Grüße,
    Elvira

    Gefällt mir

  4. perlengazelle schreibt:

    Bücher werden auf jeden Fall unter dem Baum liegen! Ohne die ist doch gar kein Weihnachten. 😉
    Dir wünsche ich entschleunigte Feiertage und Apfel, Nuss und Mandelkern und natürlich auch Bücher und ein gutes friedliches 2015!
    Liebe Grüße
    Marion

    Gefällt mir

  5. Myriade schreibt:

    Leider immer noch oder schon wieder passend ….. trotzdem schöne Feiertage!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

