Doch ich träume mancherlei

Paula Modersohn-Becker_Birkenweg

 

 

 

 

 

 

 

Paula Modersohn-Becker_Birkenweg

 

Bitte

Lasst mir das Silberfingerkraut.

Lasst mir den Hasenklee.

Lasst mir den kleinen Lerchenlaut.

Lasst mir den Liliensee.

Lasst mir den Sandweg durch die Heide.

Die Kiefer und den Birkenbaum.

Braucht ihr nicht manches Mal auch beide,

die Weltstadt und den Weltenraum?

Eva Strittmatter

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Doch ich träume mancherlei

  1. Elvira schreibt:

    Ich brauch den Blick hinauf ins Blau,
    den Flug der Vögel will ich sehn.
    Wenn nachts ich aus dem Fenster schau
    solln sich die Sterne um mich drehn.
    So hat wohl jede ihren Traum,
    im Häusermeer und in der Heide,
    von Sternenglanz und grünem Baum,
    ich hätte auch gern beides!

    Liebe Grüße,
    Elvira

    Gefällt 1 Person

  2. wederwill schreibt:

    »Meine Träume kennst du nicht.
    Meinen Namen nennst du nicht.
    Zwar du glaubst, daß du sie kennst.
    Daß du meinen Namen nennst.
    Doch ich träume mancherlei.
    Und der Namen hab ich drei.«
    Eva Strittmatter – wunderschön und unerreicht – etwas Geheimnisvolles bleibt immer – in jedem von uns!
    Danke für den schönen Beitrag!
    Marlis

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

