Buchstabenvögel

Buchstabenvögle 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese extrem seltene Rasse der Buchstabenvögel (avis elementorum) wird nur vereinzelt in geheimen verwunschenen Gärten gesehen. Dort sitzen die possierlichen Tierchen bei Morgengrauen bevorzugt auf Kirschzweigen und pfeifen und zwitschern und tirilieren, was das Zeug hält.

Der Buchstabenvogel lebt in enger Symbiose mit dem gemeinen Schreiberling (poeta vulgaris). Er ernährt sich hauptsächlich von dessen Altpapier – Zeitungen von gestern und muffig riechenden Schwarten, die zu lange im Keller gelagert wurden und die niemand mehr lesen möchte. Besondere Leckerbissen bieten Manuskripte des Schreiberlings, die mit Herzblut geschrieben und ohne Aussicht auf Veröffentlichung jahrelang in Schubladen liegen.

Vladimir NabukovDer Schreiberling wiederum profitiert vom Buchstabenvogel, indem er mit Schmetterlingsnetzen die Buchstabengirlanden einfängt, die den Vögeln beim Jubilieren aus dem Schnabel quellen. Aus diesen setzt er am Schreibtisch die herrlichsten Texte zusammen. Texte, auf die die Welt gewartet hat: Spannende Abenteuergeschichten, herzzerreißende Liebesromane, blutrünstige Kriminalstories.

Manchmal verfängt sich ein Vogel im Netz. Eingesperrt in einen Käfig soll er dem Schreiberling allein dienen. Die Konkurrenz ist groß und jeder ist sich selbst der Nächste.

Doch in Gefangenschaft verstummt der Buchstabenvogel. Vergilbt und mit Eselsohren fristet er traurig sein Dasein, bis er – brüchig geworden – zu Staub zerfällt.

 

 

Vladimir Nabokov mit Schmetterlingsnetz

 

 

Gesichtet wurden sie hier (nebst Zuchtanleitung):

http://dieraumfee.blogspot.de/2012/02/von-taglichen-helden-alten-buchstaben.html

 

Advertisements

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Buchstabenvögel

  1. Petra Gust-Kazakos schreibt:

    Bezaubernd! Und ein wunderschöner Text dazu : ) Die Zuchtanleitung muss ich mir gleich näher ansehen … Fröhliche Feiertage!

    Gefällt mir

  2. perlengazelle schreibt:

    Dankeschön! 🙂 Und die Vögelchen finde ich auch bezaubernd, so herrlich altmodisch. Schöne Ostern!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s