Es ist an der Zeit

Capar David Friedrich_Winter Landscape with Church (2) 1811

 

 

 

 

 

 

Caspar David Friedrich_Winterlandschaft mit Kirche

 

Advent

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt wie balde
sie fromm und lichterheilig wird.
Und lauscht hinaus: den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin – bereit
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

Rainer Maria Rilke

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Es ist an der Zeit

  1. Elvira schreibt:

    Mich hat das Märchen von Hans-Christian Andersen „Der Tannenbaum“ geprägt. Natürlich hatten auch wir jedes Jahr einen Weihnachtsbaum, der von uns, je nach Laune, traditionell oder etwas verfremdet geschmückt wurde (aber echte Kerzen waren natürlich immer ein Muss). Dennoch dachte ich stets an dieses Märchen und tief im Herzen bedauerte ich die Bäumchen. Seit vier Jahren kaufen wir keine Tanne mehr. Und weißt Du was? Ein klitzekleines bisschen fehlt mir etwas.
    Hab einen schönen vierten Advent!
    Liebe Grüße von Elvira

    Gefällt mir

  2. perlengazelle schreibt:

    DieAndersentannenbaumgeschichte hatte ich glatt vergessen. Gut, dass es das Projekt Gutenberg gibt. Und eine liebe Leserin, die Erinnerungen wachruft. 🙂
    Mir ist der standhafte tragische Zinnsoldat eher präsent geblieben.
    Einen Baum würde ich vermissen – bestimmt!
    Eine schöne Weihnachtszeit wünscht die Perlengazelle

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

