Weihnachtsunfrieden

Corporal Elspeth Henderson and Sergeant Helen Turner, 1941 by Laura Knight

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Laura Knight_Corporal Elspeth Henderson and Sergeant Helen Turner, 1941

 

Weihnachten 1944
(Als ich keinen Urlaub bekam)

Wenn es in der Welt dezembert
und der Mond wie ein Kamembert
gelblich rund, mit etwas Schimmel
angetan, am Weihnachtshimmel
heimwärts zu den Seinen irrt
und der Tag stets kürzer wird –
sozusagen wird zum Kurztag –
hat das Christkindlein Geburtstag!

Ach, wie ist man dann vergnügt,
wenn man einen Urlaubt kriegt.
Andrerseits, wie ist man traurig,
wenn es heißt: „Nein, da bedaur ich!“

Also greift man dann entweder
zu dem Blei oder der Feder
und schreibt schleunigst auf Papier
ein Gedicht, wie dieses hier:

Die Berge, die Meere, den Geist und das Leben
hat Gott zum Geschenk uns gemacht;
doch uns auch den Frieden, den Frieden zu geben,
das hat er nicht fertiggebracht!

Wir tasten und irren, vergehen und werden,
wir kämpfen mal so und mal so …
Vielleicht gibt’s doch richtigen Frieden auf Erden?
Vielleicht gerade jetzt? – – Aber wo? …

Heinz Erhardt

Advertisements

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Weihnachtsunfrieden

  1. Elvira schreibt:

    Das ist ein Erhardt? So kenne ich ihn gar nicht. Das Gedicht gefällt mir ausnehmend gut. Es ist so zeitlos, nicht wahr?
    Bitte nicht wundern! Mein Blog pausiert zwar (bis auf einen Beitrag, der sich durch eine Mail eben so anbot), aber eine kleine Handvoll Lieblingsblogs besuche ich dennoch. Ich frage mich immer wieder, wie Du zu den Bildern so schnell die passende Literatur (oder umgekehrt) findest. Was mag den beiden Frauen durch den Kopf gegangen sein? Bei solchen Portraits möchte ich immer mehr wissen über die Abgebildeten. Wer waren sie? Wie wurden sie zu dem, was sie auf dem Bild darstellen?
    Liebe Grüße schickt Dir Elvira

    Gefällt mir

  2. perlengazelle schreibt:

    Das Gedicht ist eher da und dann wird ein passendes Bild gesucht – habe in den letzten Jahren das eine oder andere Bild gesammelt. Im Computer – nicht an der Wand. 😉
    Laura Knight was offizielle Kriegsmalerin und gehörte zum Presseteam beim Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher und malte unter anderem Szenen aus dem Verhandlungssaal. (Sie hat aber auch gerne Ballettszenen gemalt.)

    Durch deine Fragen animiert bin ich nachforschen gegangen – sehr spannend, die Geschichten hinter den Bildern.
    Die beiden Abgebildeten waren Mitglieder des Womens Auxiliary Air Force (WAAF) und haben eine Tapferkeitsmedaille bekommen.
    Leider nur in Englisch: http://books.google.de/books?id=j2l6bloPh0cC&pg=PA115&lpg=PA115&dq=Corporal+Elspeth+Henderson+und+Sergeant+Helen+Turne&source=bl&ots=Qd7Bh_2kgt&sig=LZ_VjECCa75nhrszEjoA7uGMPZk&hl=de&sa=X&ei=dTiwUuusL4PHtQaom4GABw&ved=0CEYQ6AEwATgK#v=onepage&q=Corporal%20Elspeth%20Henderson%20und%20Sergeant%20Helen%20Turne&f=false

    Ja, ungewohnt – Heinz Erhardt hat ein paar ernsthafte Gedichte geschrieben. Ich stelle bei Gelegenheit wieder eins rein.

    Ich fand das Bild auch passend jetzt zur Wahl unserer neuen Verteidigungsministerin. Ich hoffe, sie ist sich bewusst, dass sie nicht nur für Milliarden Euros verantwortlich sein wird, sondern auch Herrin über Leben und Tod sein kann.

    Danke an die Leserin! Freue mich wie ein Schneekönig darüber! 🙂
    Liebe Grüße von der perlengazelle

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s