Knotenfrauen

Der abgerissene Strick
kann wieder geknotet werden
er hält wieder, aber
er ist zerrissen.

Vielleicht begegnen
wir uns wieder,
aber da,
wo du mich verlassen hast
triffst du mich
nicht wieder.

Bertolt Brecht

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Knotenfrauen

  1. Elvira schreibt:

    Und er sie auch nicht! Schreibt Brecht das aus Frauensicht?

    Gefällt mir

  2. perlengazelle schreibt:

    Er hat tatsächlich Gedichte aus Frauensicht geschrieben – z. B. Seeräuberjenny etc. Ob das hier auch der Fall ist, weiß ich nicht.
    Der Text soll aus „Me-ti. Buch der Wendungen“ – eine Sammlung von Gedankennotizen und Anekdoten stammen. Das lässt vermuten, dass er eher etwas Politisches meinte. Da tauchen Mordanweisungen für Klassenkämpfer auf -„Das Knüpfen von Seilen wiederum bildet die Hände aus“. siehe http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46266332.html
    http://www.beck-shop.de/Trefzer-Zu-Bertolt-Brechts-Me-ti-Buch-Wendungen/productview.aspx?product=10270476
    Das ist mir zu kompliziert. 🙂
    Vielleicht ist es auch egal, was der Dichter meinte. Und jeder liest das heraus, was ihm gerade passend erscheint … 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

