Willst du mit mir gehn?

Drei Monate nach dem Wiedersehen habe ich ihm einen Heiratsantrag gemacht. Wir waren in Italien, saßen zu zweit am Küchentisch im Haus von Freunden, haben Scampi gegessen und eiskalten Weißwein getrunken. Auf dem Tisch lag Zeitungspapier für die Schalen, die Gläser waren fettverschmiert, mein Gesicht wahrscheinlich auch, ich glaube nicht, dass ich noch besonders attraktiv aussah. Ich dachte: jetzt oder nie. Und habe gesagt: »Ich muss dich was fragen, aber ich fühle mich wie im Schwimmbad auf dem Zehn-Meter-Brett, und ich weiß nicht, ob Wasser im Becken ist.« Er hat mich angeschaut und gesagt: »Spring ruhig. Das Becken ist randvoll.«

Christine Westermann – SZ Magazin

 

„Sagen Sie mir eins, Peter. Wird es Sie todunglücklich machen, wenn ich nein sage?“

„Todunglücklich? … Meine liebe Harriet, ich werde weder Sie noch mich durch ein solches Wort beleidigen. Ich kann Ihnen nur sagen, wenn Sie mich heiraten, wird es mich sehr glücklich machen.“

Sie gingen unter dem Bogen der Brücke durch und traten wieder in das blasse Licht hinaus.

„Peter!“

Sie blieb stehen; so musste er es auch und wendete sich ihr zu. Sie legte ihm beide Hände auf den Talar und sah in sein Gesicht auf, während sie nach dem Wort suchte, das ihr über die letzte, schwierige Kluft hinweghelfen sollte.

Er fand es für sie. Mit einer Geste der Ergebenheit entblößte er den Kopf und stand ernsthaft mit dem viereckigen Barrett in der Hand.

„Placetne, magistra?“

„Placet.“

Dorothy Sayers – Gaudy Night

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

