Wenn die Blätter treiben

Paula Modersohn-Becker_Kinder mit Laternen

Paula Modersohn-Becker – Kinder mit Laternen

 

November

Es kommt eine Zeit,
da lassen die Bäume
ihre Blätter fallen.
Die Häuser rücken
enger zusammen.
Aus dem Schornstein
kommt ein Rauch.

Es kommt eine Zeit,
da werden die Tage klein
und die Nächte groß,
und jeder Abend
hat einen schönen Namen.

Einer heißt Hänsel und Gretel.
Einer heißt Schneewittchen.
Einer heißt Rumpelstilzchen.
Einer heißt Katherlieschen.
Einer heißt Hans im Glück.
Einer heißt Sterntaler.

Elisabeth Borchers

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wenn die Blätter treiben

  1. Elvira schreibt:

    Vorleseabende und echte Kerzen in selbstgebastelten Laternen vs. Hörspielkassetten und LCD-Birnen in (wie schön!) meistens immer noch selbstgebastelten Laternen. Wobei ich nichts gegen Hörspiele habe (wenn zusätzlich auch immer noch vorgelesen wird) und natürlich auch die Sicherheit der Kinder in den Kitas in den Vordergrund stellen muss. Aber dennoch….

    Gefällt mir

  2. perlengazelle schreibt:

    Sicher sind Kerzen schöner in den Laternen. Wenn man aber mehrfach brüllenden Protest erlebt, wenn die Kerze immer wieder erlischt, ist man dankbar für Birnchen. 😉 Zumal es sich in meinem Fall um dreifachen Protest handelte … aber vorgelesen wurde jeden Abend – bis der Mund fusselig wurde. An kranken Tagen gewährte die Kassette zwischendurch ein bisschen Durchatmen. Sollte ich jemals Enkel haben, wird denen vorgelesen. Darauf freue ich mich schon.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

