Reinblau

Blaue Hortensie

So wie das letzte Grün in Farbentiegeln
sind diese Blätter, trocken, stumpf und rauh,
hinter den Blütendolden, die ein Blau
nicht auf sich tragen, nur von ferne spiegeln.

Sie spiegeln es verweint und ungenau,
als wollten sie es wiederum verlieren,
und wie in alten blauen Briefpapieren
ist Gelb in ihnen, Violett und Grau;

Verwaschnes wie an einer Kinderschürze,
Nichtmehrgetragnes, dem nichts mehr geschieht:
wie fühlt man eines kleinen Lebens Kürze.

Doch plötzlich scheint das Blau sich zu verneuen
in einer von den Dolden, und man sieht
ein rührend Blaues sich vor Grünem freuen.

Rainer Maria Rilke

 

Ein anständiger Dichter hat nicht nötig ‚Azur‘ zu sagen. Poeten sagen ‚Azur‘. Ein Dichter sagt ‚blau‘!

Else Lasker-Schüler

 
Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Reinblau

  1. Elvira schreibt:

    Blau verstehe ich – bei azur klingelt ein Wurm an meinem rechten Ohr und schiebt ein „o“ durch den Briefschlitz. Noch bevor ich es aus dem linken Ohr hinauswerfen konnte, hat die Melodie Besitz von mir ergriffen 😮

    Gefällt mir

  2. Tausend schreibt:

    Der Dichter will was er geschaut besagen,
    Und eben gut ist ihm der beste Ausdruck nur.
    Er schreibt: „An schönen, klaren Sommertagen
    gehn Meer und Himmel Ton in Ton blau.“
    🙂

    Gefällt mir

  3. perlengazelle schreibt:

    Ein weites blaues Feld. 🙂 A la recherche de la couleur bleue gefunden: http://www.reclam.de/print/detail/978-3-15-018925-2

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

