Moi Tout Seul

Ältere Dame ohne Anhang

Ich hab noch meine Wohnung und den Hund.
Und etwas Geld. Nein, nein, ich kann nicht klagen.
Was sollten da erst all die andern sagen …

Das letzte Röntgenbild war gar nicht schlecht.
Bis auf das Asthma bin ich fast gesund.
Und dann natürlich der nervöse Magen.

Wär man nur nicht als Frau so sehr allein.
Auch ins Kaffeehaus mag ich nicht mehr gehen.
Da sitzen sie ja wieder nur zu zwein.
Und die paar Filme hab ich schon gesehen.

Am schwersten ist der Sonntag zu ertragen
mit dem so furchtbar einsamen Glas Wein.
Und keine Post. Jedoch ich kann nicht klagen.

Da gibt es Damen, die sich Tee servieren
mit Blümlein auf dem rosa Frühstückstisch.
Dann Arm in Arm, betagt, doch fromm und frisch
die Galerien schwatzend absolvieren.

Dergleichen ist für mich das rote Tuch.

Bleibt nur der Hund und das geliebte Buch,
Und als Luxus, in den schlimmen Tagen
zur Antwort geben: Nein, ich kann nicht klagen.

Mascha Kaléko

Über perlengazelle

Ich komme: aussem Pott. Ich bin: eine Rechenknechtin, Erbsenzählerin, Randfichte, Sitzriesin, Heinzelmännin. Ich mag: Woody Allen, Mascha Kaléko, Rilke, Siri Hustvedt, Vilhelm Hammershøi, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Kimmo Joentaa, Professor Boerne, Meryl Streep, Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, Walt Kowalski, den Ruhrpott-Humor, lesen, schreiben, rechnen, Föhr, Kaffee, Katzen … ... und ... und ... und ... mails an perlengazelle@web.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Moi Tout Seul

  1. Elvira schreibt:

    Was für eine starke Frau!

    Gefällt mir

  2. perlengazelle schreibt:

    Und eine tragische Person. „Doch schläft man oft im Totenhemd, gewöhnt man sich daran.“

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

